SCHLAF

Schlafstörungen sind weit verbreitet und nehmen in den "entwickelten" Ländern zu. Immer mehr Menschen klagen über Ein- oder Durchschlafstörungen, frühes Erwachen, wenig erholsamen Schlaf und damit verbundener Erschöpfung am Tage. Die Ursachen sind vielfältig zumeist jedoch hängt der Beginn mit einer Phase besonderer Belastung (z.B. eine entscheidende Lebensveränderung, berufliche oder private Konflikte etc.) zusammen. Leider ist es oft der Fall, dass Schlafstörungen sich verselbständigen und bestehen bleiben, obwohl die ursächlichen Auslöser sich bereits deutlich gebessert haben. In jedem Fall anhaltender mehrmonatiger Schlafstörung sollte zunächst der Hausarzt konsultiert werden, um ggf. eine Behandlung einzuleiten die die Ursachen angeht. Manchmal ist dies jedoch nicht ausreichend oder aber nicht unbedingt notwendig. Für alle Fälle ist das Sounder Sleep System hilfreich. Sound ist englisch für „tief, fest“, das SSS ist also ein System welches festen, tiefen Schlaf ermöglicht. Es verbessert die Schlafqualität indem es direkt am Symptom ansetzt.

SOUNDER SLEEP SYSTEM

Das Besondere am Sounder Sleep System sind die Einfachheit der Übungen und die flexible Anpassung des Systems an (beinahe) jede Lebenssituation. Die verschiedenen Übungen lassen sich auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen, können an jedem Ort und ohne Hilfsmittel durchgeführt werden und es gibt sie für jede Lage: Stehen, Sitzen, Liegen, Bauch-, Seiten- und Rückenlage. Die Vorteile dieser Methode machen es leicht und einfach das Sounder Sleep System für persönliche Ziele zu nutzen und in den eigenen Tagesablauf einzufügen. Mit 2-3 mal 15 Minuten täglich, wird eine merkliche Besserung von Schlaf und Wohlbefinden erreicht.

Noch mehr dazu finden sie auf: http://www.soundersleep.com/deutsch

 Der Workshop

Der „Workshop“ ist eigentlich ein „Sleepshop“, d.h. es handelt sich um einen entspannten und relativ kurzen Wochenendkurs. Wir probieren gemeinsam verschiedene Übungen aus, Sie können Fragen stellen und  am Ende erstellen wir gemeinsam einen auf sie zugeschnittenen Übungsplan. Sie erhalten ein professionell gestaltetes Übungsbuch mit Beschreibung aller erlernten Übungen und weiteren Informationen. Die Theorie beschränkt sich auf eine Einführung in die Wirkungsweise der Methode, sowie relevante Verhaltensweisen zur Verbesserung des Schlafs.

Aktuell biete ich keine offenen Schlafkurse mehr an. Sie können mich gern als Kursleiter im Rahmen einer betrieblichen Gesundheits-Präventionsmaßnahme o.ä. buchen. Ein Trainingsprogramm auf CD finden sie hier: www.soundersleep.org/cd-trainingsprogramm

Kursort: Zentral in Hamburg

Kursdauer: Sa 12:30-18:00 Uhr und Sonntag 11:30-17:00 Uhr, mit kurzen Pausen

Teilnehmerzahl: 6-10

Kosten: 179€ inkl. Booklet und Pausenverpflegung, Ermäßigung auf Anfrage möglich, (bei gesetzlich Versicherten ist die Bezuschussung  als Präventionsmaßnahme möglich, Fragen sie ihre Versicherung!)

Aktuell biete ich immer dann einen Kurs an wenn ausreichend Anmeldungen vorliegen. Sie können sich unverbindlich per email oder telefonisch anmelden/registrieren. Gern beantworte ich weitere Fragen telefonisch.

Die Übungen werden teils im Sitzen teils im Liegen durchgeführt. Bitte bringen sie bequeme Kleidung, ein kleines Kopfkissen sowie eine Decke mit (es sind Matten vorhanden, falls sie es weicher wünschen bringen sie einfach eine zusätzliche Decke mit).

 

eine Teilnehmerin schrieb am 04.11.2009:

Das Sounder-Sleep-Seminar, an dem ich an einem Wochenende im Juni teilgenommen habe, hat mir sehr gut gefallen. An diesen beiden Tagen habe ich lernen dürfen, wie einfach es sein kann, am Tage und ganz besonders nachts, zur Ruhe zu finden. Die Übungen sind so verblüffend einfach, dass ich sie, wenn nötig, beinahe an jedem Ort durchführen kann. Es ist ein gutes Gefühl, der Schlaflosigkeit, die mich bis dahin regelmäßig plagte, nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.

Das Sounder-Sleep-System ist eine wunderbare Entspannungsmethode und jedem „unruhigen Geist“ wärmstens zu empfehlen. S.S.